Schüler spielen mit Jazz Profis

YES Jazz - Konzert im Bürgerzentrum Bruchsal

Impressionen

Video über die Veranstaltung im LANDFUNKER

http://www.landfunker.de/ktv/detail.php?rubric=8&nr=78182

„Mein Herz schlägt schneller als deins …“ 

 

Am Freitag, den 19. Februar 2016 hieß es wieder: Bühne frei für die Bruchsaler Schulbands! Das Konzert im Rechbergsaal des Bürgerzentrums bildete den Höhepunkt des Kooperationsprojektes, bei welchem die Ensembles der einzelnen Schulen durch Jazz-Profis der Musik- und Kunstschule angeleitet wurden. Dass die Schüler bei den Coachings viel gelernt haben, war zu hören und zu spüren: So haben z.B. die neuen Sängerinnen der JKG-Bigband, Nina und Natalya, professionelle Tipps von der Jazz-Sängerin Astrid Tischmeyer bekommen. Gefördert wurde das Projekt vom Regierungspräsidium Karlsruhe, der Bruchsaler Bildungsstiftung und der Stadt Bruchsal.

 

Das Konzert begann mit der Bigband des Schönborn-Gymnasiums, welche mit „How high the Moon“ das Publikum auf den Abend einstimmte. Das vom Saxophonisten Peter Klein gegründete „Klein(e) Ensemble“ bot anschließend Swing vom Feinsten in Quintettbesetzung. Besten Jazz gab es auch beim Heisenberg-Gymnasium und beim Auftritt der Bigband des Gymnasiums St. Paulusheim, bei welcher vor allem der Schüler Simon glänzte, als er seine Trompete beiseite legte und auf pfiffige Art und Weise „Feelin´ good“ sang.

 

Das Justus-Knecht-Gymnasium zeigte mit eigenen Versionen von Stücken wie „Lazy Song“ oder „Rude“, dass der klassische Bigband-Sound auch mit aktuellen Popsongs harmoniert. Gänsehaut lösten die Sängerinnen mit Andreas Bouranis „Auf anderen Wegen“ aus („Mein Herz schlägt schneller als deins …“), eine Uraufführung der JKG-Version mit mal sanften und mal bluesigen Bläsersätzen.

 

Ebenfalls im Rock-/Pop-Bereich waren die Songs der Handelslehranstalt angesiedelt, die im Rahmen des regulären Musikunterrichts eine Band mit Chor gründeten. Eine poppige Ode an die Jazz-Hauptstadt New York namens „Empire State of Mind“ bot die Band der Albert-Schweitzer-Realschule, die mit hervorragenden Sängerinnen und Instrumentalisten den Saal zum toben brachte.

 

Der Abend endete mit dem wundervollen Jazzorchester Bruchsal, das unter der Leitung von Michael Schumacher auf hohem Niveau swingt und groovt, sowie mit „Mercy Mercy Mercy“ als gemeinsames Abschlussstück, bei welchem alle Teilnehmer gemeinsam auf der Bühne standen.

 

Neben der Leiterin der Musik- und Kunstschule, Frau Redecker, galten die zahlreichen Dankesworte auch den Organisatoren, Helfern und Tontechnikern, die die vielen Umbauten auf der Bühne souverän meisterten. Eine traurige Blues-Stimmung kam im Saal auf, als Georg Lernbass gewürdigt und beschenkt wurde – die Musikakademie in Kürnbach, welche er leitet, wird nämlich Ende März geschlossen. Damit verlieren die Musikvereine und Schulbands der Region nach jahrzehntelanger Tradition ihre musikalische „Heimat“ zum Tagen und Proben mit Übernachtungsmöglichkeit und herzlicher Bewirtung.

 

Sowohl Herr Senger vom Regierungspräsidium Karlsruhe als auch Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick betonten, dass sich Bruchsal inzwischen zur heimlichen Schulmusik-Hauptstadt gemausert hat, was man nicht nur am Programm dieses Abends, sondern auch an zahlreichen anderen Veranstaltungen ablesen kann. Alles in Allem freuen sich vor allem die Schülerinnen und Schüler, dass das Event inzwischen zu einer Tradition in Bruchsal geworden ist. Der nächste Termin steht auch schon fest: Freitag, der 24. März 2017!

 

Der Regionalsender Kraichgau TV sendete einen Bericht über „Yes Jazz“, bei welchem auch Schülerinnen des JKG interviewt werden. Der Fernsehbeitrag kann Online auf der Seite von Landfunker (externer Link) angesehen werden.

 

Bericht:  Christian Kowollik